Herausforderung
Die Neuffer Fenster+Türen GmbH bietet ihren Kunden eine ausführliche Beratung rund um das Thema Fenster und die Möglichkeit, ihre Fenster individuell zu konfigurieren. Dabei kommt ein komplexer, mehrstufiger Konfigurator zum Einsatz, der dem Kunden von der Einstellung von Größe, Material und Farbe bis hin zur Auswahl der Verglasung zahlreiche Möglichkeiten bietet. Da die Neuffer Fenster+Türen GmbH neben Fenstern auch Rollläden, Fensterbänke, Balkon- und Terrassentüren anbietet, fiel die Entscheidung, zur Erweiterung des Portfolios auch Haustüren zu integrieren.
Lösung
Die Konfiguration einer Haustür ist ebenso kompliziert wie die eines Fensters, jedoch gibt es viele verschiedene Varianten, die das Design einer Tür maßgeblich beeinflussen können. Um dem Kunden eine Visualisierung anbieten zu können, habe ich die technischen Möglichkeiten recherchiert und zusammen mit der Entwicklungsabteilung einen ersten Proof of Concept erstellt. Die Visualisierung wurde in verschiedenen Schichten aufgebaut, bis ein vollständiges Bild der Haustür entstand. Dazu habe ich in Sketch eine umfangreiche Bibliothek entwickelt, die alle Optionen darstellen konnte. Die Bibliothek basierte auf speziell erstellten Vektorgrafiken, die als SVG exportiert und im Vorschaufenster mit Texturen versehen wurden. Ich verwendete 3D-Tools wie Blender, um eine Kulisse für die Eingangstür zu erstellen. Der größte Teil der Arbeit wurde jedoch im Konfigurator selbst erledigt. Für die Visualisierung des Konfigurators habe ich ein eigenständiges Designsystem auf Basis von Brad Frosts Atomic Design entwickelt, das ich dann auf die anderen Konfiguratoren übertragen habe.
Das Ergebnis
Neuffer Fenster+Türen konnte vor allem durch den Einsatz des neuen Haustürkonfigurators seinen Umsatz auf rund 30 Millionen steigern und machte zuletzt mit einem Werbespot, in dem Boris Becker die Hauptrolle spielte, Schlagzeilen.